Home / Poker / Two Plus Two Forum wurde gehackt – sensible Daten gestohlen

Two Plus Two Forum wurde gehackt – sensible Daten gestohlen

Unter passionierten Pokerspielern ist das Two Plus Two Forum bestens bekannt. Seit vielen Jahren diskutieren hier die Nutzer über ihre Erfahrungen und Pokerstrategien. Je größer eine Plattform, desto interessanter wird sie aber auch für Hacker. Die Betreiber der Internetgemeinschaft gaben nun den erfolgreichen Hackerangriff zu. Den Angreifern gelang es die persönlichen Informationen der Nutzer zu erbeuten.

Nutzerdaten am 8. Januar 2017 gehackt

Two Plus Two Forum wurde gehackt – sensible Daten gestohlenWie bei solchen Angriffen üblich, wollen die Hacker mit den gesammelten Daten Geld verdienen. Sie besitzen nun eine enorm große Liste an Kontaktinformationen und können diese jedem zum Kauf anbieten. Zunächst bemerkten es die Nutzer selbst, unter anderem der britische Pokerprofi Max Silver. Er veröffentlichte sofort seinen Verdacht via Twitter. Um anderen zu helfen, schrieb er sogleich noch eine Liste von Maßnahmen dazu, welche die Nutzer von Two Plus Two durchführen sollten. Als erstes: Das Passwort im Forum ändern und falls es woanders verwendet wird, dort natürlich auch.

Nachdem am Montag der erfolgreiche Angriff bestätigt wurde, müssen die Mitglieder entsprechend vorsichtig agieren. Zu den gestohlenen Informationen zählen der Nutzername samt Passwort, die hinterlegte Email-Adresse, das Geburtsdatum und die IP-Adresse. Mehr als genug um damit im World Wide Web auf fremden Namen einkaufen gehen zu können oder schlimmeres. In erster Linie geht es wohl aber um den potentiellen Verkauf der riesigen Datenbank.

Die Administratoren befürchten zugleich, dass die Lücke im System sehr spät bemerkt wurde. Vermutlich ereignete sich der Vorfall schon im späten Novembermonat.

Neue Nutzer nicht betroffen

Folglich dürften alle Nutzer, welche sich nach dem 20. November 2016 angemeldet haben, nicht davon betroffen sein. Zumindest fand man im Forensystem keine Beweise dafür. Natürlich arbeitet man unter Hochdruck an der Schließung dieser Lücke und der Verbesserung aller damit zusammenhängenden Sicherheitsstandards.

Check Also

Wird ein Deutscher erneut Poker-Weltmeister?

Wird erneut ein Deutscher Poker-Weltmeister?

Hossein Ensan ist zur World Series of Poker (WSOP) angetreten. Seine Chancen stehen sehr gut, …