Die weltweit größten ausgezahlten Lotto-Jackpots

Die weltweit größten ausgezahlten Lotto-Jackpots

Weltweit gibt es wohl kaum ein Land, in dem nicht wenigstens eine offizielle Lotterie angeboten wird. Mit den Jahren hat die Teilnahme stetig zugenommen. Alle hoffen auf das kleine bisschen Glück, welches ihren geringen Einsatz in Millionen verwandeln könnte. Europäische Lotterien riegeln meist bei einer bestimmten Summe ab. Es kommt dann zu einer Zwangsausschüttung. In Amerika dagegen, entscheidet rein das Glück, sodass dort die größten Jackpots überhaupt zustande kommen.

Die weltweit größten ausgezahlten Lotto-Jackpots

Fette Lotto-Jackpots in Amerika

Der bislang größte Betrag wurde von einer Spielerin aus Florida geknackt. Sie nahm an der Verlosung vom 18. Mai 2013, bei der sogenannten „Powerball Lottery“, teil. Das becherte ihr umgerechnet 310 Millionen Euro. Nicht wesentlich kleiner war der Jackpot-Gewinn am 14. Januar 2016 gewesen. Ebenfalls durch die Powerball Lottery ausgeschüttet. Jedoch mussten sich drei Spieler die 302 Millionen Euro teilen. Auch die nächsten beiden Plätze belegt die amerikanische Lotterie.

Interessant: Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, müssen Lotto-Gewinne in den USA versteuert werden. Der Regelsatz liegt dabei zwischen 25 und 35 Prozent. Die oben genannten Zahlen sind demnach geschätzt (Netto-Betrag) und dann in Euro umgerechnet worden.

Die europäische Lotto-Jackpot-Geschichte

Auf europäischem Boden macht vor allem die EuroMillions Lotterie von sich reden. Sie schüttete schon 190, 185 und 169,8 Millionen Euro aus. Und das nur im Zeitraum von August 2012 bis April 2014.

In Spanien gibt es zudem „El Gordo“, die große Weihnachtslotterie. Auch sie hat schon viele Millionäre erschaffen. Speziell für Deutschland war es der EuroJackpot, der bislang die höchste Summe auszahlte. Am 14. Oktober 2016 gewann ein Spieler aus Baden-Württemberg 90 Millionen Euro. Gefolgt von 84,8 und 76,8 Millionen Euro, beide ebenfalls in 2016 ausbezahlt.

Das klassische Lotto 6aus49 erzielt mit 45.382.458 Euro seine bis dato persönliche Bestleistung.

Jackpot-Rekord aller Zeiten: 1,6 Milliarden Dollar

Das beste zum Schluss. In der amerikanischen Geschichte wurde mit 1,6 Milliarden Dollar, die weltweit allergrößte Jackpot-Summe ausbezahlt. Es brauchte dafür nur 20 erfolglose Ziehungen in der Powerball Lottery. Dann schlug Fortuna zu. Den historischen Jackpot mussten sich „leider“ drei Spieler aus den USA teilen. Aber selbst nach der Besteuerung, dürfte noch ausreichend Geld für ein schönes Leben verblieben sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*