Home / Magazin / Südkorea

Südkorea

Kurzinfo
Die Republik Korea ist eines der erfolgreichsten Teams Asiens bei den WM-Endrunden. Die Koreaner wollen sich präsentieren und für den Anpfiff in Südafrika 2010 volle Leistung zeigen.

WM2010
Für die WM 2010 wurden bereits zahlreiche Fanartikel in Korea raus gebracht und die Republik Korea wird schon als heimlicher Sieger gefeiert. Doch ob die Koreaner sich wirklich so tapfer gegen den Rest der Welt behaupten können, bleibt abzuwarten.

Qualifikation
Die Republik Korea konnte sich bereits zum siebten Mal für eine WM-Endrunde qualifizieren, war allerdings nie der Spitzenreiter. Trotz schwacher Leistungen zwei Unentschieden gegen die DVR Korea, konnten Siege gegen den Iran und die Vereinigte Arabischen Emirate das Team nach vorne bringen. Die endgültige Qualifikation erreichte die Republik Korea durch einen 2:0 Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate.

Stars der Mannschaft
Ein sehr wichtiger Spieler, Park Ji-Sung ist auch gleichzeitig der Kapitän der Mannschaft. Als Offensivspieler von Manchester United, sorgt er oft für unerwartete Torchancen. Aber auch Park Chu-Young ist im Sturm einer der aggressivsten Spieler. Mit erst 24 Jahren, ist es bereits seine zweite WM-Endrunde.

Trainer
Als 2007 Huh Jung-Moo zum Trainer ernannt wurde, endete die Ära der niederländischen Trainer Dick Advocaat und Guus Hiddink. Als Jung-Moo es zwei Tage vor dem Ende in die Qualifikation schaffte, verschaffte er sich den nötigen Respekt der Kritiker.

Bisherige Erfolge
– häufigster Teilnehmer Asiens an einer WM-Endrunde
– Erfolgreichste Turnier Korea/Japan 2002, Sieg gegen Italien, Spanien und Portugal
 

Check Also

Hacker der britischen Lotterie erhält Haftstrafe

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …