Home / Magazin / Spanien

Spanien

Spanien hat sich äußerst souverän für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifiziert. Zehn Siege in zehn Spielen sprechen eine deutliche Sprache und mit 28 erzielten Treffern war man – hinter England – das zweitoffensivste Team der europäischen Qualifikation. Aber auch auf die Defensive war Verlass, denn man musste lediglich 5 Gegentreffer hinnehmen. Als aktueller Europameister ist man einer der Favoriten für den Turniersieg; an der Zeit wäre es, denn mehr als ein 4. Platz sprang bislang nie für die Iberer heraus.

WM 2010

Spanien tritt in Gruppe H als erstes gegen die von Ottmar Hitzfeld betreuten Schweizer an. Nach diesem europäischen Duell warten Honduras und Chile auf die Iberer. Spanien geht als eindeutiger Favorit in die Gruppenphase und alles andere als Platz 1 wäre eine Überraschung.

Qualifikation

Hier warteten mit der Türkei und Bosnien-Herzegowina zwei härtere Brocken, Belgien, Armenien und Estland hingegen waren keine echten Prüfsteine. Bereits zwei Spieltage vor Ende sicherten sich die Spanier ihr Ticket für Südafrika mit einem Sieg gegen Estland. Aber auch in den beiden letzten, für Spanien unbedeutenden, Spielen gab man alles und fegte zum Abschluss Bosnien-Herzegowina mit 5-2 vom Platz. Der klarste Sieg gelang zuhause gegen Belgien mit 5-0.

Stars der Mannschaft

Spanien ist wie kaum ein anderes Team in allen Mannschaftsteilen sehr gut und ausgeglichen besetzt. Torhüter und zugleich Mannschaftkapitän Iker Casillas von Real Madrid zählt zu den Besten seines Faches. Mittelfeldregisseur ist Xavi vom spanischen Top-Verein FC Barcelona, der das Spiel an sich reißt und lenkt, wovon vor allem die beiden Topstürmer David Villa (FC Valencia) und Fernando El Niño Torres (FC Liverpool) profitieren.

Trainer

Vicente del Bosque ist der Nachfolger von Luis Aragonés. Del Bosque hat vor allem als Vereinstrainer große Erfolge gefeiert – so gewann er mit Real Madrid u.a. zweimal die Champions League (2000 und 2002) und war zweimal spanischer Meister (2001 und 2003)

Bisherige Erfolge

  • Europameister 1964 und 2008
  • 12 maliger WM-Teilnehmer und seit 1974 ununterbrochen dabei
  • Platz 4 im Jahre 1950 war die bislang beste WM-Platzierung

Check Also

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …