Home / Magazin / Slowakei

Slowakei

Kurzinfo
Die Slowakei wurde 1993 ein unabhängiger Staat und ist seitdem nicht an die glorreichen Zeiten der Tschechoslowakei anknüpfen. Zwar hat die Slowakei keine Topstars unter Vertrag, trotzdem versuchen sie diese Defizite durch moralische Tugend für Südafrika 2010 auszubessern.

WM2010
Am 14. Oktober 2009 war es endlich soweit. Der Slowakei fehlte nur noch ein Sieg, um sich für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft™ 2010 zu qualifizieren. Trotz zahlreicher Kritikerstimmen, haben es die Slowaken erfolgreich nach Südafrika geschafft.
 
Qualifikation
Die Slowaken konnten sich 2009 in der stark besetzten Gruppe 3 behaupten und wurde gleichzeitig Gruppenstar und erhielt das direkte Ticket für Südafrika 2010. Der Weg dorthin war mühsam, aber die Slowaken haben sich Stück für Stück gegen alle Gruppengegner behauptet. Dank eines letzten 1:0 gegen Polen gelang der Traum für 2010.

Stars der Mannschaft
Zu den wichtigsten Spielern gehört der Verteidiger Martin Skrtel vom FC Liverpool. Aber auch Marek Hamsik glänzt mit zahlreichen Toren in seiner Karriere. Stanislav Sestak hat mit sechs Treffern in der WM-Qualifikation sein Können bewiesen, so dass er zu den Aufstiegsstars zählt.

Trainer
Vladimír Weiss, einst selbst slowakischer Nationalsspieler, konnte bereits dem slowenischen Team Artmedia Bratislava in der Saison 2005/06 UEFA-Erfolge erzielte. Nach den Erfolgen von Artmedia Bratislava übernahm Weiss das Amt des slowakischen Nationaltrainers.

Bisherige Erfolge
– Titelgewinn – UEFA EURO 1976)
– Goldmedaille – Olympisches Fußballturnier 1980

Check Also

Pannen bei Glücksspiel-Anbietern mehren sich

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …