Home / Magazin / Griechenland

Griechenland

Trotz der benötigten Play-Off-Spiele gegen die Ukraine hat es Griechenland wieder geschafft und sich zum 2. Mal für eine WM qualifiziert. Auch wenn König Otto zwischendurch mit seinen Griechen etwas zittern musste, ist es doch ein großer Erfolg für den Sensationseuropameister von 2004, in Südafrika dabei zu sein.
Das „alte“ Team wird vor allem durch eine starke Defensivleistung versuchen die Gruppenphase zu überstehen.

WM 2010

In der Gruppe B steigert sich mit jedem Spieltag die Stärke des Gegners. Wartet zum Auftakt noch Korea, wird es fünf Tage später gegen Nigeria schon ernst und 4 Punkte aus diesen beiden Spielen sollten es schon sein, denn am letzten Spieltag warten die Gauchos aus Argentinien. Ein Überstehen der Vorrunde ist sicher möglich, aber auch eine vorzeitige Abreise ist vorstellbar.

Qualifikation

Einem souveränen Start mit drei Siegen und 8-0 Toren folgte eine magere Serie, denn eine Heimniederlage gegen die Schweiz zeigte erst mal die Grenzen auf. Aus den beiden Partien gegen Israel holte man zwar 4 Punkte, aber die Schweizer behielten auch im Rückspiel die Oberhand und siegten mit 2-0. Plötzlich flatterten die Nerven und selbst in Moldawien sprang nur ein Unentschieden heraus – Folge war, dass man unbedingt die beiden letzten Spiele gewinnen musste, was dann auch gegen Lettland und Luxemburg (nur 2-1) gelang. In den Play-Offs setzte man sich äußerst knapp mit 0-0 und 1-0 gegen die Ukraine durch.

Stars der Mannschaft

König Otto setzt – wie man es von ihm kennt – auf Routine. Neben Sotirios Kyrgiakos und Kapitän Giorgios Karagounis wird der Sturm von zwei Bundesligaspielern gebildet: Theofanis Gekas, mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze der Europa-Qualifikation und Angelos Charisteas, der in der WM-Qualifikation vier Mal traf, aber beim abstiegsgefährdeten 1.FC Nürnberg meist nur zweite Wahl, dürften gesetzt sein.

Trainer

Seit 2001 ist der inzwischen 72-jährige Otto Rehhagel Nationaltrainer von Griechenland. König Otto brachte den Erfolg nach Griechenland. Sechs Jahre nach dem sensationellen Gewinn der Europameisterschaft, dem bisher einzigen in der Geschichte Griechenlands, schaffte er 16 Jahre nach der bislang einzigen WM-Teilnahme, erneut die WM-Qualifikation.

Bisherige Erfolge

  • 2. Teilnahme an einer WM nach 1994 in den USA
  • Europameister 2004

Check Also

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …