Home / Magazin / Ghana

Ghana

Kurzinfo
Ghana ist nun zwar erst zum zweiten Mal dabei, hat aber bereits bei zahlreichen kontinentalen Turnieren ihre Stärke unter beweis gestellt. Im Oktober 2009 holte Ghana durch einen Sieg gegen Brasilien im Elfmeterschießen als erste afrikanische Nation den Titel bei der FIFA U-20-Weltmeisterschaft in Ägypten.

WM2010
Bereits 2006 schaffte Ghana es als einzige afrikanische Mannschaft in die Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™. Nun hat sich die Mannschaft direkt für 2010 qualifiziert und wollen sich gegen die Spitzenmannschaften beweisen.

Qualifikation
Ghana hat sich seinen Platz bei der WM 2010 durch vier Spiele ohne Niederlage gesichert. Vor allem Matthew Amoha konnte im Juni 2009 ein Tor gegen Mali und zwei gegen den Sudan erzielen. Ghana scheint mit ihrer Höchstform bereit für die WM2010 zu sein.

Stars der Mannschaft
Ghana hat zwar keine sehr starke Angriffstärke, trumpft dafür aber im Mittelfeld mit Michael Essien, dem Star vom FC Chelsea. Sulley Muntari und Kapitän Stephen Appiah stehen ebenfalls im Mittelfeld, während John Mensah und John Paintsil in der Abwehr dafür sorgen, dass der Torhüter Richard Kingson nicht zu viel zu tun bekommt.

Trainer
Nachfolger von Claude Le Roy, wurde der Serbe Milovan Rajevac. Als ehemaliger Verteidiger aus der jugoslawischen Liga, hat er die Chance Ghana ganz an die Spitze zu treiben.

Bisherige Erfolge
– Asamoah Gyan erzielte gegen die Tschechische Republik das schnellste Tor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™.
– Ghana hatte die jüngste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™. Ihr Altersdurchschnitt lag bei unter 24 Jahren.
 

Check Also

Hacker der britischen Lotterie erhält Haftstrafe

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …