Home / Magazin / EM-Qualifikation: Schweiz – Litauen

EM-Qualifikation: Schweiz – Litauen

15.11. – 20.45 Uhr. In Sankt Gallen treffen im Rahmen der EM-Qualifikation die Schweiz und Litauen aufeinander. Die Schweiz konnte bisher noch nicht an die Erwartungen anknüpfen, welche man vor der Qualifikation hatte. Litauen hingegen kann mit der bisherigen Punkteausbeute durchaus zufrieden sein. Trotzdem ist man in der Schweiz der klare Außenseiter.

Ausgangslage:

Trainer Ottmar Hitzefeld hat die Schweizer nach der Weltmeisterschaft wie angekündigt verlassen. Sein Nachfolger lautet Vladimir Petkovic. Für ihn mit Sicherheit ein schweres Erbe, da Hitzfeld mit der „Nati“ äußerst erfolgreich war. Die Qualifikation began für die Schweiz alles andere als vielversprechend. Im ersten Spiel verlor man Zuhause gegen England mit 0:2. Anschließend folgte eine Niederlage in Slowenien. Der Sieg gegen San Marino zuletzt war absolute Pflicht. Deshalb muss gegen Litauen unbedingt ein souveräner Sieg her, wenn man das Ziel Frankreich 2016 erreichen will.

Litauen siegte zum Auftakt in San Marino. Für das Team aus dem Baltikum waren dies mit Sicherheit die erwarteten drei Punkte. Dagegen war der Sieg zuletzt gegen Estland etwas überraschend. Im dritten Spiel verlor man gegen Slowenien. Trotzdem kann das Team von Trainer Igoris Pankratjevas mit den bisherigen sechs Punkten zufrieden sein. Zumal man in Litauen kaum Hoffnung auf die EM hat.

Personal:

Die Schweizer müssen auf die Bundesliga-Legionäre Xhaka und Lustenberger verzichten. Auch der Einsatz von Ricardo Rodríguez ist fraglich. Dagegen kehren mit Frei, Stocker und Schär drei wichtige Spieler zurück.

Mit Marius Zaliukas und Mittelfeldspieler Mindaugas Panka fallen mit den Litauern zwei wichtige Spieler aus.

Statistik:

Trotz der langen Länderspielgeschichte gab es erst ein Aufeinandertreffen zwischen diesen Teams. Dieses liegt bereits 90 Jahre zurück. Damals konnten die Schweizer im Rahmen der Olympischen Spiele mit 9:0 gegen Litauen gewinnen.

Unser Wett-Tipp:

Die Schweiz sollte sich gegen Litauen problemlos durchsetzen können. Auch wenn man bisher noch nicht die Leistungen gebracht hat, welche man bringen kann, sollte das Spiel gegen Litauen eine klare Angelegenheit werden.

Tipp: Schweiz -1, Quote 1,75

Check Also

Schwedens Gambling-Wachstum schrumpft 2017 ein

Schwedens Gambling-Wachstum schrumpft 2017 ein

Sie nennt sich „Lotteriinspektionen” und gilt als die Schwedische Regulierungsbehörde für Glücksspiel aller Art. Von …