Dänemark

Kurzinfo
Dänemark ist zurück, um mit an der Spitze zu kämpfen. Nachdem die Skandinavier die Qualifikation zur WM-Endrunde 2006 und der UEFA EURO 2008 verpassten, hat Dänemark nun endlich das Ticket für Südafrika 2010 erhalten.

WM2010
Bisher könnte Dänemark eine Viertel- und zwei Achtefinalteilnahmen erzielen. Die erste WM von den Dänen war 1986 in Mexiko, wobei die Dänen bis in die Runde der 16 letzten vorrückten. Nun für 2010 haben sich die Dänen gut vorbereitet, um die Durststrecke zu überwinden.

Qualifikation
Trotz stärker Konkurrenz, setzen sich die Dänen in der ersten Gruppe durch. Nur eins von zehn Spielen verloren sie und konnten so durch Glanztore einen Vorsprung erzielen. Im Duell gegen den ewigen Konkurrenten Schweden, konnten die Dänen zweimal mit 1:0 punkten. Die schlechteste Bilanz war ein 0:0 gegen Ungarn. 

Stars der Mannschaft
Angeführt werden die Dänen durch Tomasson (Kapitän), der früher bei FC Villarreal und AC Mailand spielte. Als Abwehrspieler kommt Agger zum Einsatz. Im Mittelfeld stehen Christian Poulsen, Daniel Jensen und Dennis Rommedahl. Im Angriff mit Niclas Bendtner, können die Dänen einen starkes Team für die WM 2010 rekrutieren.

Trainer
Morten Olsen, der Trainer der dänischen Nationalmanschaft ist bereits seit 2000 ein fester Bestandteil für den Erfolg der Skandinavier. Als ehemaliger Libero spielte er unter anderem für RSC Anderlecht und den 1. FC Köln.

Bisherige Erfolge

– Zum vierten Mal an einer FIFA WM dabei
– Drei Silbermedaillen und einmal Bronze bei Olympischen Fußballturnieren
 

Check Also

Hacker der britischen Lotterie erhält Haftstrafe

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …