Home / Magazin / Brasilien

Brasilien

Kurzinfo
Brasilien sind mit fünf Weltmeistertiteln (zuletzt 2002) die erfolgreichste Fußballnation der Welt. Die Nationalmannschaft hat als bisher als einzige an jeder Weltmeisterschaftsendrunde teilgenommen und brachte Spitzenspieler wie Ronaldo, Ronaldinho, Pelé, Zico und Kaká hervor.

WM2010
Die fünffachen Weltmeister treten auch bei der WM 2010 wieder als Favoriten an und kämpfen um einen weiteren, sechsten, Stern auf dem Nationaltrikot. Trainer Dunga – er selbst hat bereits bei drei Weltmeisterschaften für Seleção gespielt – weiß um den großen Druck, der auf den Schultern der Nationalspielern lastet: kein Titel, außer der sechste Weltmeistertitel, wird von den brasilianischen Fans als Triumph gefeiert werden.

Qualifikation
Der Erwartungsdruck an die Seleção ist groß – das machten Reaktionen der Fans während des Qualifikationswettbewerbs deutlich. So wurde bei den torlosen Unentschieden gegen Argentinien, Bolivien und Kolumbien der Unmut der Fans laut, trotz dem die Mannschaft die Qualifikation mit neun Siegen, sieben mal Unentschieden und nur zwei Niederlagen mit dem Ticket nach Südafrika abschloss – und das bereits drei Spieltage vor Schluss. Der Sieg gegen Argentinien schließlich war es, der die Mannschaft 2010 erneut zum Favoriten für die WM 2010 macht.

Stars der Mannschaft
Die brasilianische Mannschaft birgt viele Talente, einzelne Namen zu nennen ist daher ein schweres Unterfangen. Als Führungsspieler kristallisierte sich im Laufe des  FIFA Konföderationen-Pokals Kaká heraus, Torwart Júlio César zeigte in der Defensive deutliche Qualitäten. Im Sturm ist es wohl Luís Fabiano, dem nach fünf verbuchten Treffern, die meiste Aufmerksamkeit gebührt.

Trainer
Carlos Caetano Bledorn Verri (kur Dunga genannt) spielte lange Zeit selbst bei den Seleção, ehe er 2006 das Amt des Trainers übernahm. Sein Wirken als Brasiliens Nationaltrainer ist sein erstes Trainingsamt. Doch die Kritik an seiner mangelnden Erfahrung währte nur kurz, denn er führte seine Mannschaft schnell zu Siegen, wie bei der  Copa América 2007 und dem FIFA Konföderationen-Pokal. Des Weiteren konnte er sich mit den Seleção vorzeitig für die WM 2010 qualifizieren.

Bisherige Erfolge
Bereits zum 19. Mal infolge nimmt Brasilien an einer FIFA Fußball-Weltmeisterschaft teil und sind somit das erste Land, das bei allen bisherigen Auflagen vertreten war.

 

Check Also

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

Die großen Lotto-Gewinner um den Jahreswechsel herum

2019 hat begonnen und rund um den Jahreswechsel gab es ein paar Glückspilze, welche bei …